Neue Features auf myheimat: Neuer Veranstaltungskalender und Geo-Tags zum Beitrag vergeben
Endlich ist es soweit: der neue Veranstaltungskalender ist da! Schon lange habt ihr nach Veränderungen auf myheimat gewartet und uns viele Bitten und Anregungen zugeschickt. Jetzt haben wir den Veranstaltungskalender so verändert, dass er benutzerfreundlicher ist, gleichzeitig aber auch ästhetischer wirkt. Die Benutzung ist um einiges vereinfacht und zeitsparender gestaltet.
Das sind die Neuerungen:
1. Eintragen einer Veranstaltung
Die Unterscheidung zwischen Beiträgen und Veranstaltungsankündigungen entfällt ab sofort. Ihr könnt also ganz einfach über Veranstaltungen berichten. Bisher musstet ihr extra einen Termin in den Veranstaltungskalender eintragen und dann noch zusätzlich einen Beitrag veröffentlichen, um die Veranstaltung bekannt zu machen und zu beschreiben.
Jetzt könnt ihr einen beliebig langen Beitrag erstellen und mit so vielen Bildern versehen, wie ihr wollt. Gleichzeitig ist es auch noch möglich, Datum und Veranstaltungsort einzugeben. Ihr müsst ein Startdatum angeben und optional eine Uhrzeit. Ihr könnt angeben, ob die Veranstaltung in einem bestimmten Zeitraum stattfindet, ob sie ganztägig ist oder ob es Wiederholungen gibt (einmalig, täglich, wöchentlich, usw.). Eure Beiträge werden von nun an auch gleich zweimal erscheinen: Auf der Startseite des Ortes und als Eintrag im Veranstaltungskalender.
Doch keine Angst! Wollt ihr nur wie bisher, schnell einen Termin im Veranstaltungskalender vermerken, so ändert sich nicht viel für euch. Die Bedienung wurde so vereinfacht, dass ihr die Einträge noch um einiges schneller veröffentlichen könnt.
2. Veranstaltungskalender-Seite
Die Seite des Veranstaltungskalenders selbst wurde auch gründlich überarbeitet und ist nun um einiges übersichtlicher. Die Filterung wurde so verändert, dass ihr leichter verschiedene Termine finden könnt. Zunächst ist das zeitliche Filtern verbessert worden. Ihr könnt nun einzelne Tage angeben, an denen ihr die Veranstaltungen sehen wollt. Ebenfalls ist ein Zeitraum wählbar, wie z.B. dieses Wochenende, nächstes Wochenende oder in den nächsten 30 Tagen. So wird der Umfang an Information, den ihr erhaltet, schon einmal stark eingegrenzt.
Es gibt nun auch einzelne Themen, denen die Veranstaltungen zugeordnet werden können. Auch dies vereinfacht das Suchen und Finden wieder. Themen sind beispielsweise Theater, Kino oder Feier & Party.
Außerdem kann man die Beiträge ab sofort so filtern, dass nur die Veranstaltungen vom jeweiligen Ort angezeigt werden.
3. Wer geht hin, wer berichtet?
Ein ganz neues Feature zeigt nun auch an, wer an Veranstaltungen teilnehmen oder darüber berichten will. Neben den Berichten stehen zwei Kästchen zum Anklicken. Ich schreibe einen Beitrag oder Ich gehe auch hin können angeklickt werden, und so wissen die anderen User Bescheid, ob andere Myheimatler vor Ort sein werden oder noch jemand einen Bericht schreibt.
Bei bereits stattgefundenen Berichten gibt es neben Ich schreibe einen Bericht, die Möglichkeit Ich war dabei anzuklicken.
4. Platz angeben
Eine ganz praktische Neuheit ist die Ortsmarkierung. Zu den Artikeln kann jetzt zusätzlich der Ort markiert werden, in dem die Veranstaltung war oder stattfinden wird. Hierzu drückt ihr auf Platz angeben, um so den Ort zu markieren. Ihr könnt jetzt den Ort und die Stadt angeben, die ihr sucht (z.B. Forum am Hofgarten in Günzburg). Erscheint eine kleine Karte, so wurde der Ort bereits vergeben. Es kann gut sein, dass auch andere Veranstaltungen auf diesem Platz stattfinden, was nun ebenfalls angezeigt wird.
Wenn noch keine Karte erscheint, so könnt ihr die Adresse eingeben (z.B. Jahnstrasse 2, 89312 Günzburg) und die Karte wird berechnet. Den Lesern vereinfacht diese Option Orte zu finden, um leichter zu den Veranstaltungen zu gelangen.
Auch im Nachhinein können noch Ortsangaben an die Artikel angehängt werden.
Alte Veranstaltungen bleiben erhalten - Importer läuft
Natürlich gehen keine Daten bei der Umstellung verloren. Wir importieren gerade alle alten Veranstaltungsdaten. Der Importer braucht eine Weile, also nicht verwirrt sein, wenn momentan noch die ein oder andere Veranstaltung fehlt in der Veranstaltungsübersicht.
... schätzungsweise mal so (siehe roter Pfeil):