Einblatt – bei den Holländern zur Büropflanze des Jahres 2007 gekürt
Wer länger als 4 Stunden am PC arbeitet, bekommt durch das Einblatt (Spathiphyllum) viel mehr Lebensqualität ins Büro. Holländische Wissenschaftler haben herausgefunden: … „dass das Einblatt außerordentlich gut in der Lage ist, Schadstoffe aus der Raumluft zu filtern. Die Pflanze hat eine sehr natürliche Ausstrahlung mit attraktiven Blüten, stellt keine hohen Anforderungen an ihren Standort und ist sehr pflegeleicht.“
So steht auch das Einblatt direkt an meinem Schreibtisch (in Niedersachsen). Im Augenblick erfreuen mich vier wunderschöne weiße Blüten. Das Einblatt kommt aus den feuchtwarmen Dschungeln Südamerikas und Asiens.
Die Blätter sind dunkelgrün; und bei normaler Zimmertemperatur (20°C) sollte der Wurzelballen feucht aber nicht nass sein. Im Sommer sollte sie alle zwei Wochen gedüngt werden.
Und wenn sie mal zu groß wird, ist Teilen und Umtopfen im Frühjahr angesagt. Lauberde mit Sand ist die beste Pflanzerde. Sie dankt es mit eben diesen weißen Blüten, die eine Woche lang halten.
Bürgerreporter:in:Uta Kubik-Ritter aus Uetze |
18 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.