Ein traumhafter Garten öffnet seine Pforten
Renate Nawo aus Sehnde hat zwei Leidenschaften. Die eine ist die Malerei, die andere ihr Garten. Im Rahmen der Aktion "Offene Pforte" hat sie beides miteinander auf das Schönste verbunden.
Mit der Aktion "Offene Pforte" laden private Gartenbesitzer interessierte Mitmenschen dazu ein, sich an der Schönheit und den Besonderheiten ihrer Gärten zu erfreuen.
2010 ist ein besonderes Jahr, denn die "Offene Pforte" feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Als die Stadt Hannover ihr 750-jähriges Jubiläum beging, schenkten ihr einige Gartenbesitzer "Die offene Pforte in und um Hannover" zum Geburtstag.
Wer hätte gedacht, dass sich diese spontane Idee so stark entwickeln würde. Anfangs öffneten 25 Gärten an zwei Wochenenden im Juni ihre Pforten. In diesem Jahr beteiligen sich bereits 156 Gartenbesitzer an der Aktion.
Die Angebote füllen das ganze Jahr und gehen weit über die Grenzen der Region Hannover hinaus. In vielen anderen Regionen Deutschlands sind inzwischen ähnliche Initiativen entstanden.
Bevor man den sehr großen und wunderschön angelegten Garten von Renate Nawo betritt, öffnet sich eine ehemalige Scheune, die sich inzwischen zur Kunstgalerie gewandelt hat. Hier zeigt die Hobbykünstlerin ihre eigenen Werke, gibt aber auch anderen Hobbykünstlern verschiedener Richtungen die Möglichkeit, ihre Arbeiten vorzustellen.
Es wäre müßig, diesen herrlichen Garten im Einzelnen zu beschreiben. Ich lasse daher einfach die Bilder sprechen.
Bürgerreporter:in:Günther Eims aus Sehnde |
7 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.