"Fashion Hero" 2013: Alle Infos zur Show - Wer wird der neue Stardesigner?
In der neuen Show „Fashion Hero“ mit Claudia Schiffer werden die talentiertesten Designer aus Deutschland präsentiert. Sie stellen dem Publikum ihre Mode vor und entwerfen neue Must-Haves für die kommende Saison. Am 9. Oktober 2013 startet die Show auf ProSieben in die erste Runde. Wer sind die Teilnehmer? Und von wem bekommen sie Unterstützung? Einen Überblick über die gesamte Show, die Teilnehmer, die Mentoren und die Regeln findet ihr hier.
In dieser Woche startet am Mittwoch die neue Show „Fashion Hero“ mit dem Supermodel Claudia Schiffer. Sie bildet zusammen mit dem Markenkommunikations-Coach Uta Huesch und dem Stylisten Sascha Lilic ein Mentorenteam, das den Kandidaten mit Rat und Tat zur Seite steht. Diese setzen sich aus den größten deutschen Designer-Talenten zusammen. Die Show wird von Steven Gätjen moderiert.
Die Mentoren
Claudia Schiffer arbeitet inzwischen seit etwas 25 Jahren im Fashion-Business und hat sich zur Beauty-Ikone entwickelt. Sie hat überall auf der Welt Kontakte zu Fotografen, Designern und Modemarken. Sie ist derzeit selbst aktiv als Modedesignerin tätig und kennt sich deshalb mit der Branche mehr als gut aus. Für die Show hat sie sich zwei weitere Mentoren gesucht, die sich zusammen mit ihr um die jungen Designer-Talente kümmern werden.
Zum Einen ist das der Markenkommunikations-Coach Uta Huesch, die in ihrem Business in ganz Europa agiert. Im Moment arbeitet sie unter Anderem als Kommunikations-Coach für die schweizerische Prestigemarke Cellcosmet. Und der dritte im Bunde ist der Stylist Sascha Lilic. Seine Geschäftspartner und Klienten bestehen zum größtenteils aus Promis und berühmten Business-Größen. Die Person, die ihn am meisten geprägt hatte, ist sein Mentor Helmut Newton. Derzeit ist der Stylist auch als Fashion Consultant, Creative Director und Casting Director für verschiedene Unternehmen tätig.
Die Kandidaten
Zu den Teilnehmern der Show gehören die 21 talentiertesten jungen Designer aus ganz Deutschland. Jeder einzelne hat seinen eigenen Stil, der durch die unterschiedlichsten Einflüsse geprägt ist. So neigt der eine eher zu Eleganz und Modernität und der Andere lässt die Mode der 50er Jahre oder extravagante Schnitte und Muster in seine Arbeiten mit einfließen. Sie unterscheiden sich in ihrem Stil und in ihrer Art und Weise komplett voneinander, doch eines haben alle gemeinsam: ihr Ziel ist es, die Show zu gewinnen und Stardesigner zu werden.
Das sind die Regeln
Die Aufgabe der Kandidaten besteht darin, ihre kreierten Kleidungsstücke zu verkaufen. So sind zudem drei Chef-Einkäufer von renommierten deutschen Modeunternehmen in der Show, die es zu überzeugen gilt. Dazu gehören Anne Rech von ASOS, Petra Winter von s.Oliver, und André Maeder von Karstadt. Alle drei prüfen die Artikel auf die Kriterien der Qualität, der Tragbarkeit und geben ein Angebot ab, wenn sie an einem Gefallen gefunden haben. Wenn sich mehrere Käufer für einen Artikel interessieren, bekommt ihn derjenige mit dem höchsten Gebot.
Die Besonderheit liegt darin, dass die Artikel gleich nach der Show im jeweiligen Modehaus zu kaufen sind. Der Teilnehmer, der seine eigenen Produktionen verkaufen kann, kommt sofort in die nächste Runde. Die übrigen Designer müssen dann in einem sogenannten Showdown um den letzten bleibenden Platz in der nächsten Sendung kämpfen, indem sie in 30 Minuten ein vorgegebenes Kleidungsstück dem eigenen Style anpassen müssen. Der schlussendliche Sieger der gesamten Show kann sich auf den Gewinn einer kompletten Mode-Kollektion in allen drei teilnehmenden Modehäusern im Wert von 1, 5 Millionen Euro freuen. Die einzelnen spannenden Sendungen könnt ihr ab dem 9. Oktober 2013 jeden Mittwochabend ab 20.15 Uhr bei ProSieben sehen.
Bürgerreporter:in:Katharina Schmidt aus München |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.