DRK-Reiterstaffel erhält zweiten Pferdeanhänger

8. August 2010
13:30 Uhr
Geländereitplatz "Rennbahn im Wald", 31535 Neustadt am Rübenberge
von li.: Dr. Holger Bartram (Vorstandsmitglied des DRK-Ortsverein Laatzen und Bereitschaftsleiter Laatzen), Jörg Beismann (Leitung der DRK-Reiterstaffel) und Michael Meyen (Regionsbereitschaftsleiter) vor dem neuen Pferdetransportanhänger
4Bilder
  • von li.: Dr. Holger Bartram (Vorstandsmitglied des DRK-Ortsverein Laatzen und Bereitschaftsleiter Laatzen), Jörg Beismann (Leitung der DRK-Reiterstaffel) und Michael Meyen (Regionsbereitschaftsleiter) vor dem neuen Pferdetransportanhänger
  • hochgeladen von Florian Hentschel

Pressemitteilung 29/2010

Pferdetransport-Anhänger mit Sanitätsdiensten finanziert

Laatzen - Große Freude bei Ehrenamtlichen der Reiterstaffel der DRK-Region Hannover. Knapp anderthalb Jahre nach dem ersten Anhänger erhalten die 24 Helfer der Einsatzgruppe ihren zweiten Pferdeanhänger.
Der Anhängerhändler Ralf Dieter Lambrecht aus Elze-Esbeck hat den Anhänger aus seinem Bestand von Vorführfahrzeugen zu einem moderaten Preis abgegeben. Die Firma Lambrecht und die DRK-Reiterstaffel verbindet seit längerem eine gute Zusammenarbeit. Das DRK kann sich bei Bedarf kostenlos für Einsatzzwecke Anhänger ausleihen. Der Firmeninhaber, der sich seit Gründung der Reiterstaffel für die berittenen Rotkreuzler engagiert, stellt anlässlich der Anhängerübergabe eine weitere Spende in Aussicht.
Bei dem Pferdeanhänger handelt es sich um einen weißen Komfortanhänger "Olympialine" mit Sattelkammer des Herstellers Atec.
Damit der Anhänger künftig gleich als Einsatzfahrzeug erkennbar ist, ist er mit dem Logo des Deutschen Roten Kreuzes beklebt.

Die Übergabe findet im Rahmen der Jubiläumsjagd "90 Jahre Reitverein Mandelsloh und Umgebung e.V." am Sonntag, 08.08.2010, um 13:30 Uhr nach der Jagd auf dem Geländereitplatz "Rennbahn im Wald" (rechtsseitig von der L193 aus Richtung Neustadt kommend) statt. Als Gesprächspartner stehen Ihnen die Leitung der Reiterstaffel Susanne Meier und Jörg Beismann, sowie Michael Meyen (Regionsbereitschaftsleiter), Thomas Och (DRK-Abschnittsleiter) und der Leiter der DRK Bereitschaft Laatzen und Vorstandsmitglied des DRK-Ortsverein Laatzen, Dr. med. Holger Bartram, gerne zur Verfügung.
Um besser planen zu können, melden Sie sich bitte kurz per eMail unter presse@drk-hannover.org an. Vielen Dank!

Hintergrund
Die Reiterstaffel der DRK-Region Hannover besteht seit Anfang 2006. Sie ist eine Kooperation zwischen dem ehemaligen DRK-Kreisverband Hannover-Land/Springe und dem Pferdesportverband Region Hannover.
Hintergrund war eine Personsuche, wo Helferinnen und Helfer des DRK ein Wald- und Flurstück zu Fuß absuchten. Einige Reiter, die zufällig in der Nähe waren, boten ihre Hilfe an, da sie auf den Rücken der Pferde eine bessere Übersicht über das Suchgebiet hatten.
Aufgrund dieser Mithilfe der zivilen Reiter hatten Christian Niemüller, Leiter des 4. Einsatzzuges aus Empelde und Jörg Beismann vom Pferdesportverband Region Hannover die Idee, eine DRK-Reiterstaffel auszubauen.
Inzwischen ist diese besondere Gruppe im Regionsverband vollständig integriert und gehört einsatztaktisch dem 5. Einsatzzug Springe/Laatzen an.
Die zwanzig Frauen und vier Männer haben nach und nach ihre Sanitätsausbildung beim DRK absolviert und gemeinsam mit ihren Pferden weitere wichtige Lehrgänge besucht. Dazu gehört die sehr wichtige Gelassenheitsprüfung der Pferde. Dabei müssen die Pferde Krach und plötzliche Bewegungen ruhig und völlig gelassen tolerieren. Bei einer solchen Prüfung steht der Charakter, das Vertrauen und die Erziehung des Pferdes - eben seine Gelassenheit im Mittelpunkt. Solche Gelassenheitsprüfungen müssen auch die Einsatztiere der Polizeireiterstaffeln bestehen, bevor sie in den Einsatzdienst gehen dürfen. Auch beim DRK-Einsatz kann es durch das Einsatzgeschehen, für das von der natur her als Fluchttier ausgelegte Pferd, stressig zugehen. Doch auch Situationen wie Motorenlärm, Menschenmassen, Zugverkehr, Blaulicht und Martinshorn müssen die Pferde entsprechend ruhig über sich ergehen lassen.
Der Pferdesportverband Region Hannover unterstützte bei der reiterlichen Ausbildung der Helferinnen und Helfer.
Der Ortsverein Laatzen stellt für die neue Einsatzgruppe Material in Form von Ausrüstung für Pferd und Reiter zur Verfügung.

Wer Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der DRK-Reiterstaffel hat, kann sich im Internet unter www.drkhannover.org/reiterstaffel.html informieren. (hent)

Bürgerreporter:in:

Florian Hentschel aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.