Sommerklänge - 2. Neusässer Musiksommer
Klassisches Konzert mit Werken von Mozart, Debussy, Liszt, Chopin, Holst, Gluck, Bach u.a. mit dem Orchester Juventhusias unter der Leitung von Ulrich Graba
Das Abschlusshighlight des Musiksommers findet am So. den 24. Juni an einem exklusiven Ort statt, in einem der wenigen historischen Ensembles in Neusäß, im Schlosshof Hammel, den die Familie von Stetten dankenswerterweise für das hochrangig besetzte klassische Konzert zur Verfügung stellt.
Ulrich Graba, spielte mit dem renommierten Orchester des musischen Gymnasiums bei ST. Stephan mehrere Preise ein. 2008 gründete er die Schwäbische Opern- und Orchesterakademie Juventhusias (eine Verbindung von iuventus & Enthusiasmus, Jugend und Leidenschaft für die Musik) in der Profimusiker und hochbegabte Jugendliche und Studenten gemeinsam anspruchsvolle Literatur erarbeiten und zur Aufführung bringen.
Unter dem Motto Notturno stellt Ulrich Graba ein beschwingtes klassisches Programm zusammen, das von Holst über Chopin, Liszt und Debussy, Gluck, Mozart und etlichen Kunstliedern und Arien zum Thema „Abendempfindungen“ von Mozart und u.a. Komponisten bis zum klassischen Abschluss Bach erklingt.
Neben dem Orchester Juventhusias tritt eine Vielzahl von Solisten auf, die aus Neusäß stammen und sich von Neusäß aus einen Ruf „in der Welt“ eroberten. Zum Konzert im Schlosshof konnten sie zurückgelockt werden zu ihren Wurzeln nach Hammel.
Darunter sind u.a. Frau Prof. Erika Lux, die als Pianistin in aller Welt, u.a. unter Yehudi Menuhin spielte und 1988 den Bösendorfer-Flügel bei der Eröffnung der Stadthalle Neusäß einweihte. Daneben werden Martin Kögel, Solo-Oboist im Deutschen Symphonie Orchester Berlin und Christoph Kögel, Bariton, Schüler von Janet Hardy, Brigitte Fassbaender und Sena Jurinac, begleitet von der virtuosen Pianistin Christine Lindermeier, zu hören sein. Quer- und Traversflöte spielt versiert Monika Kleinle. Durch das Programm führt mit esprit und Sachkenntnis der Rundfunk- und Synchronsprecher Jörg Stuttmann, selbst Schlossbewohner.
Hans-Ulrich Höfle fungiert als Produktionsleiter.
Solisten: Erika Lux, Klavier, Martin Kögel, Oboe, Christoph Kögel, Bariton, Christine Lindermeier, Klavier, Monika Kleinle Querflöte,
Produktionsleitung: Hans-Ulrich Höfle
Bei schlechtem Wetter: Stadthalle Neusäß, Beginn: 18.30 Uhr
Entscheidung über den Ort: am 24.06.2012, ab 10.00 Uhr im Internet: www.neusaess.de
Bürgerreporter:in:Kulturbüro Neusäß aus Neusäß |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.