Das neue Programm
2009 eroberte Jonas in kabarettistischer Hochform nach 4 Jahren auf Anhieb sein Publikum in Neusäß zurück an zwei ausverkauften Abenden. Seither ist erneut viel passiert, auch auf der Bühne, die Jonas mit der bay. Kabarettistin, Monika Gruber immer öfter teilt, die am 6. Dezember bei uns auftritt. Zwei Kabarett-Solitäre – auf einer Bühne – ob das gut geht, fragte sich mancher. Es geht gut, gerade weil jeder die eigene Linie verfolgt, und beim Zusammenprall Funken schlagen.
Im neuen Solo knüpft Jonas im Wahnsinnstempo wie in Person und Titel an das letzte an und zeigt selbst die Bezüge auf:
„Mein alter Ego, Hubert Unwirsch, der als Berater überall mitreden will, wusste am Ende von "bis hierher und weiter" nicht mehr weiter. Er brauchte selbst Beratung. Jetzt ist er wieder da, scheinbar geläutert, mit dem festen Willen, alles besser machen zu wollen. Mitreden kann er nach wie vor bei allen Themen: ob Integrationsdebatte, Stuttgart 21, Politikverdrossenheit, Wissenschaft oder Religion, internationale Wirtschaftsbeziehungen, Unwirsch hat den globalen Durchblick - und ich natürlich auch! Mitteilungsfreudig, wie wir sind, würden wir Sie gerne Teil haben lassen an unserem profunden Wissen. Am 5. Oktober geben wir beide in Neusäß unsere tiefsinnigen Erkenntnisse zum Besten“.
Ein Grenzgänger war er immer, Grenzen zu überschreiten, reizt ihn, wie alle Kreativen - es scheint eine Voraussetzung dafür zu sein. Ob es die Grenze im eigenen alter ego war, oder der ständige Dialog mit sich selbst, die Nähe von Genie und Wahnsinn lässt grüßen. Aber keine Angst, solange Jonas das so munter derb deftig bayrisch ausdrückt, besteht keine Gefahr. Notfalls gilt seine Drohung: „A Packerl Fotzn is glei aufgrissn!“. Das hilft gegen jeden Anflug von Depression, auch beim Unternehmensberater Hubert Unwirsch, einem weitläufigen Verwandten des Loosers Enderle.
Es geht weiter, auch mit dem Run auf die Tickets...
Bürgerreporter:in:Kulturbüro Neusäß aus Neusäß |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.