Germany's next Topmodel 2011: Warum ist Joana Damek wirklich ausgeschieden? Gründe für den rätselhaften Ausstieg
In der 11. Folge von GNTM 2011 ist nun doch eingetreten, was sich schon in der 4. Folge der Staffel 2011 abgezeichnet hatte: Die blonde Joana Damek, Gymnasiastin aus Augsburg, ist freiwillig ausgestiegen. So wie das PRO 7 Produktionsteam es mittels Schnitt und Stimmen zum Ausstieg darstellte, trat sie "einfach" nicht zur Jury-Entscheidung an, sondern packte in der Luxusvilla in Los Angeles ihre Koffer und trat den Rückflug an, ohne die Jury zu informieren.
Wie den Zuschauern angedeutet wurde, hält sie ihre Chancen auf dem Modelmarkt auch ohne die Castingshow GNTM für so gut, dass sie sich den Stress nicht mehr weiter antun will. Die Konkurrentinnen führten als den von ihnen vermuteten Hauptgrund Heimweh und Sehnsucht nach ihrem Freund daheim in Augsburg an.
Was sind die wahren Gründe für den Ausstieg von Joana? Was hat uns PRO 7 verheimlicht? Hat Joana wirklich die Jury bzw. Produktionsleitung nicht informiert?"
Natürlich ist Joana nicht einfach so abgereist: Sonst wäre ja auch kein Kamerateam mehr in der Villa gewesen, das die Abreise filmen konnte, und kein Chauffeur, der sie zum Flughafen brachte. PRO 7 bot den Zuschauern neben den schon oben genannten Erklärungsmöglichkeiten (Heimweh/Sehnsucht nach dem Freund) noch weitere mögliche Gründe an: Die Juroren wurden mit Vermutungen zitiert, dass Joana Angst vor der Konkurrenz bekommen habe. Sie hatte sich ja beim Fotoshooting als Barockdame mit echtem Baby als Shootingpartner anhören müssen, dass sie zu verbissen lachen würde. Zudem sah keine der Kandidatinnen sie im Finale, als Heidi die Mädels dazu aufforderte, die 3 persönlichen Finalistinnen zu nennen. Ob das aber wirklich der Grund war? Da hätte eine Marie Luise ja schon längst die Segel streichen müssen.
Warum wurde die Szene von Joanas Abschied nicht gezeigt?
Rätsel gibt der Ausstieg von Joana auf jeden Fall auf. Etwas Aufschlussreiches könnte von PRO7 absichtlich nicht genannt oder gezeigt worden sein. Rätselhaft ist nämlich, dass kein noch so kleiner Ausschnitt gezeigt wurde vom Aufbruch der Mädchen zur Jury-Entscheidung, wo Joana ja offensichtlich ihren Ausstieg bekanntgegeben hat. Das gibt deshalb Stoff zum Grübeln, weil das Produktionsteam von Germany's next Topmodel sich sonst doch keinerlei dramatische Szene entgehen lässt. Gerade so ein Inszenario wäre die perfekte Sensation, die normalerweise üppig ausgeschlachtet worden wäre mit Äußerungen verschiedener Kandidatinnen, Kommentaren, Tränen, verständnislos hochgezogenen Augenbrauen usw.
Die Szene von Joanas Abschied von den Mädchen muss also aus triftigen Gründen nicht gezeigt worden sein.
Die möglichen wahren Gründe für Joanas Ausstieg
Bisher ist erst ein einziges Mal eine Kandidatin anders als durch Juryentscheidung begründet ausgeschieden: Es war Vanessa Hegelmaier in GNTM 2007. Ihr Ausscheiden wurde damals mit einer "Verletzung" begründet, aufgrund derer sie leider ausscheiden müsse. Ob das tatsächlich der Fall war, oder aber sie freiwillig ausstieg oder eine Modelagentur sie aus dem PRO-Vertrag kaufte, ist unklar. Sie ist jedoch interessanterweise die einzige GNTM-Kandidatin ever, die den Weg ins Modelbusiness wirklich geschafft hat. Sie zählt zu den gefragtesten Nachwuchsmodels und läuft für Dolce & Gabbana, Louis Vuitton und Versace (siehe z.B. in diesem sehr interessanten Artikel in der ZEIT zu GNTM).
Keine der bisherigen Gewinnerinnen von Germany's next Topmodel dagegen hat bisher die internationale Karriere geschafft - auch Lena Gercke ist nur national bekannt. Erst gestern der Knaller: die Siegerin von GNTM 2010, Alisar Ailabouni, hat sich von ONEeins, der Klumschen Modelagentur, getrennt, und will nun mit internationalen Modelagenturen wirklich Karriere im Modelbusiness machen (siehe zB http://www.bild.de/unterhaltung/tv/alisar-ailaboun...). Auf ihrer neuen Homepage http://alisar.tv/ nennt sie nicht einmal mehr ihren Titel "Germany's next Topmodel 2010". Vielleicht ist dieser tatsächlich nicht karriereförderlich, da in der Modebranche im positivsten Fall milde belächelt?
Plant Joana den Karrierestart über eine andere Modelagentur?
Ist eventuell Joana Damek ebenfalls bereits von anderen Modelagenturen gebucht worden und steigt daher aus, weil sie die Modelkarriere schon in trockenen Tüchern hat und Statements zahlreicher Prominenz aus der Modewelt ernstnimmt, dass die Teilnahme an Castingshows wie GNTM der Modelkarriere eines potenziellen Nachwuchsmodels eher schade als nütze?
Dafür spricht, dass Joana bereits Modelerfahrung hat. Hier geht's zum Beispiel zu Fotos von ihr bei der McFit Außenwerbung: http://blog.mcfit-models.com/news/316-fotoshooting...
Auch bei den Jobs, die sie in der GNTM-Staffel ergatterte, machte sie stets eine super Figur.
Warum sie dann natürlich überhaupt bei GNTM antrat, ist eine andere Frage. Vielleicht wird sich das Rätsel nach dem Finale lösen, wenn die Kandidatinnen der vertraglich versicherten Verschwiegenheit entbunden sind.
Ich finde es jedenfalls schade, dass Joana nicht mehr dabei ist, sie hätte es meiner Meinung nach auf jeden Fall verdient, unter die TOP 6 zu kommen. Was meint ihr?
Nachtrag vom 26.5.2011: Jil Goetz hat sich in einem Interview zum Ausstieg von Joana folgendermaßen geäußert: "Joana hat nicht sang- und klanglos die Modelvilla verlassen, sondern hat uns Mädchen ihren Entschluss erklärt. Grundsätzlich ging es ihr darum, dass sie in keine Schublade gesteckt werden und nicht als Oberzicke gelten wollte. Joana ist wirklich ein sehr nettes Mädchen und wir alle haben uns sehr gut mit ihr verstanden. Im Fernsehen kam das aber anders rüber." (mehr dazu: http://woodz.schwarzwaelder-bote.de/stars/intervie...)
Hier geht's übrigens zu den Namen der TOP 5 von GNTM 2011: http://www.myheimat.de/muenchen/freizeit/germanys-...
Mehr zur 11. Folge der aktuellen Staffel, wer weitergekommen ist und wer als nächstes rausfliegt, hier: http://www.myheimat.de/muenchen/freizeit/germanys-...
Bürgerreporter:in:Christine Bauer aus München |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.