Der „Engerlgruß“ beim Engerlmarkt
Der Freundeskreis Kloster Thierhaupten e.V. präsentiert dieses Jahr den „Engerlgruß“ zum dritten Mal während des Thierhaupter Engerlmarktes, am 1. und 2. Adventswochenende. Engel in weißen Gewändern und wallendem Engelshaar erscheinen an allen vier Tagen an den Fenstern im Obergeschoß des Konventgebäudes. Laut erklingt feierliche Musik durch den abendlichen Klosterhof und lässt alle Besucher innehalten und staunen. Die Engel sprechen von hoch oben herab ihren adventlichen Gruß und lassen Gesang erschallen. Groß und Klein schauen in diesen Minuten hinauf und genießen die bewegenden Momente des Engerlauftritts.
Nathalie Golder, Mitglied des Freundeskreises des Klosters Thierhaupten und Initiatorin des Engerlgrußes freut sich, dass das Erscheinen der Engel bei den Besuchern des Weihnachtsmarktes so gut ankommt. Dieses Jahr haben die Engel ihren abendlichen Auftritt neu überarbeitet. Mithilfe von Marianne Lang, der Leiterin des Thierhaupter Gesangvereins, wurde der adventliche Gesang einstudiert. Klosterfreund Andreas von Mühldorfer setzt die Engel mit einer fein abgestimmten Beleuchtung richtig in Szene. So ist die Engelsschar mit einer gelungenen Mischung aus Licht, Musik und Gesang für die kommenden Tage bestens gewappnet.
Der Engerlgruß, der dem Thierhauptener Weihnachtsmarkt eine besondere Note verleiht, findet an beiden Adventswochenenden - Samstags und Sonntags (1., 2. und 8., 9. Dezember) - jeweils um 18 Uhr nach dem Gebetläuten im Klosterhof statt.
Bürgerreporter:in:Claudia Drachsler-Praßler aus Thierhaupten |
3 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.