Kicker, Kirche, Sonnwendfeuer: Kolpingfamilie feiert 20. Geburtstag
War das ein Super-Wochenende! Der Sommer zeigte sich mit Temperaturen um die 30 Grad und Sonne satt von seiner schönsten Seite und die Kolpingfamilie feierte am Samstag in großem Stil ihr zwanzigjähriges Bestehen. Bereits um 12 Uhr eröffnete der Präses der Kolpingfamilie, Pfarrer Wilhelm Zettler, mit dem Anzapfen des Bierfasses das Fest auf dem Parkplatz hinter der Kreissparkasse. Gehörig ins Schwitzen kamen am Nachmittag die Teilnehmer am Human-Kicker-Turnier auf der Schlosswiese. Elf Mannschaften traten hier im sportlichen Wettkampf um den Siegerpokal in mehreren Gruppen gegeneinander an und lieferten sich, an Stangen geschnallt, spannende Spiele. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten erwies sich die Truppe des Kolping-Jugendtreffs im weiteren Verlauf als wahre Turniermannschaft und errang im Finale gegen die Mannschaft des TSV Meitingen den Sieg.
Nachdem sich alle geduscht und erholt hatten, feierte man gemeinsam mit Diözesanpräses Alois Zeller einen Festgottesdienst, der von der Jugendgruppe Talatta aus Herbertshofen musikalisch umrahmt wurde. Angeführt von der Jugendkapelle der SGL-Kapelle, den Bannerabordnungen der Kolpingfamilien aus der Region und den örtlichen Vereinen, ging es dann im großen Festzug durch die Straßen Meitingens hoch zum Festplatz beim Rathaus. Dort ehrten der Vorsitzende der Kolpingfamilie, Klaus Stäbe, Stellvertreter Elmar Hager, Diözesanpräses Alois Zeller und Präses Wilhelm Zettler verdiente Gründungsmitglieder mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent. Bis spät in die Nacht wurde bei Spezialitäten vom Grill und kühlen Getränken noch gefeiert, gelacht und geschunkelt.
Die Bilder von der Sonnwendfeier und anderen Veranstaltungen der Kolpingfamilie Meitingen gibt es auch auf den vereinseigenen Internetseiten zu sehen unter:
http://www.kolping-meitingen.de/galerie/
Bürgerreporter:in:Martin Stäbe aus Meitingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.