AWO zeichnet das Projekt ‘Asylhilfe Luibachstraße Erpfting‘ mit Engagementpreis aus

Die große Gruppe der Preisträger bei der Verleihung des Engagementpreises 2013 im AWO-Zentrum Landsberg.
5Bilder
  • Die große Gruppe der Preisträger bei der Verleihung des Engagementpreises 2013 im AWO-Zentrum Landsberg.
  • hochgeladen von Anke Wilk

Ein Preis, um den es heuer wieder viele Bewerbungen gab - der “Engagementpreis der AWO im Landkreis Landsberg am Lech“- wurde jetzt vergeben: Vor mehr als 100 Gästen zeichneten Kathrin Sonnenholzner, MdL und Vorstand AWO Bezirksverband Oberbayern, und AWO-Kreisvorsitzender Helmut Schiller das Projekt ‘Asylhilfe Luibachstraße Erpfting‘ aus. Es hatte zehn Mitbewerber gegeben.

1000 Euro unterstützen somit die sympathische Initiative um die Stadträtin Martha Borgmann, die sich die Betreuung von 32 Flüchtlingen in Erpfting zur Aufgabe macht. Gastfreundliche Nachbarn spielen, musizieren oder kochen dort mit den jungen Männern aus Afghanistan, kümmern sich um die alltäglichen Anliegen, trösten - wenn nötig - auch bei Heimweh oder Krankheiten.

Sieglinde Soyer bedankte sich stellvertretend und erzählte von den vielfältigen Unternehmungen. Fahrräder für alle hätten die Bürger gespendet und es gäbe Sprachunterricht im nachbarschaftlichen Umfeld. Flüchtlinge, die mitgekommen waren, stellten sich weiteren Fragen und Gesprächen. Sie freuten sich über die große Aufgeschlossenheit im Wiener Café des AWO-Zentrums.

Einen Sonderpreis von 500 Euro überreichten Stefan Jörg, Vorstand VR-Bank Landsberg-Ammersee, und Manfred Doll, Leiter Marketing VR-Bank Landsberg-Ammersee, an das Kinderbüro Landsberg für das Projekt ‘Daheim gesund werden‘. Dieser Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf war in einer guten Zusammenarbeit mit der Stadt Landsberg, dem Bündnis Junges Stadtleben, dem Netz ELAN für Alleinerziehende, Jobcenter, Landratsamt und Mehrgenerationenhaus gestartet. Kinder, die noch nicht ganz gesund sind, werden zuhause von Ehrenamtlichen betreut, bis sie wieder den Kindergarten oder die Schule besuchen können. Für berufstätige Eltern ist das eine große Entlastung.

Ein wunderbarer Abend ganz im Zeichen des Ehrenamtes und der Gemeinschaft wollte auch musikalisch angemessen begleitet sein: Die Instrumentalisten fünfzig-plus, die jüngst durch Gertraud Sandherr-Sittmann gegründete Band im Mehrgenerationenhaus, sorgte für festliche Klänge und gute Unterhaltung.

Die Stiftung „AWO Ehrenamt lohnt“ verleiht jedes Jahr in Kooperation mit dem AWO Kreisverband Landsberg und der VR-Bank Landsberg-Ammersee den “Engagementpreis der AWO im Landkreis Landsberg am Lech“. Einzelpersonen, Gruppen, Initiativen und Projekte, die sich in besonderem Maße - unentgeltlich und ehrenamtlich - für das Gemeinwohl im Landkreis Landsberg einsetzten, können sich bewerben.

Bürgerreporter:in:

Anke Wilk aus Landsberg am Lech

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.