125 Jahre WLZ: Offene Türen im Bing-Verlag am 12. Mai 2012

12. Mai 2012
10:00 Uhr
WLZ-FZ-Verlagshaus, 34497 Korbach

Hereinspaziert! Oder auch heraus – denn das Jubiläumsprogramm beim Tag der offenen Tür der WLZ beschränkt sich beileibe nicht nur auf das Verlagshaus. In der Ausgabe vom 27. April 2012 ist ausführlich vorgestellt, was es alles geben wird. Und das ist so vielfältig, wie die Zeitung selbst, heißt es in der Ankündigung.

Natürlich wird myheimat mit vertreten sein als eins der jüngsten "Kinder" des Verlags. Denn WLZ und FZ sind seit August 2009 Lizenznehmer bei myheimat und veröffentlichen alle zwei Wochen Beiträge von Bürgerreportern auf Druckseiten der Zeitung. Kostproben davon und wie myheimat funktioniert sind am Stand mit der Farbe Rot zu sehen. Und natürlich kann man direkt vor Ort Fotos hochladen und Beiträge veröffentlichen.
Das myheimat-Team und Bürgerreporter zeigen gerne, wie es funktioniert, und erklären, welche vielfältigen Möglichkeiten das Mitmachportal bietet.

Zu sehen ist selbstverständlich auch, wie die Zeitung Tag für Tag entsteht. Doch zunächst ist der Obermarkt Treffpunkt um 10 Uhr, wo Geschäftsführer Daniel Gahr und Chefredakteur Jörg Kleine den Startschuss eben für das Verlagsfest. Eine ökumenische Andacht (mit "Mie Meinerküser")schließt sich an.

Die erste Führung durch das Verlagshaus beginnt um 10.30 Uhr, und alle halbe Stunde geht eine neue Gruppe auf die Runde. Dabei gibt es zum Beispiel Infos über WLZ-Produkte und iPad, können die Gäste Luftbilder der "Reise durch das Waldecker Land" bestellen und bei einer Fotoaktion zum Seite-1-Star der WLZ werden.

Eine Ausstellung historischer Zeitungen ist vor dem Newsroom aufgebaut – der Schaltzentrale der Zeitungsproduktion. Drucktechnik früher ist zu sehen, und als Erinnerung bekommt jeder Gast zum Abschluss des Rundgangs einen Druck geschenkt.

Käuterexpertin Hiltrud Evers (Vöhl) hält kurze Vorträge, und Dr. Hans-Jürgen Römer aus Wrexen lädt zum Papierschöpfen ein.

Nicht nur für Kinder spannend dürfte das sein, was Michael Stich zu bieten hat: Mit Hilfe der aus dem Fernsehen bekannten "Green-Screen-Technik" lädt der Video-Experte zu einem Flug über Lichtenfels ein...

Zum Kinderprogramm gehören außerdem Kartoffeldruck, Zeitungs-Memory, Herzen, Hüte und Windräder aus Zeitungspapier – schier unendlich sind die Möglichkeiten, die Zeitung bietet.

Auf dem Obermarkt stehen die Waldecker im Mittelpunkt, über die die WLZ schon seit so langer Zeit berichtet. Gruppen aus dem ganzen Waldecker Land sind auf die Bühne eingeladen. Tänzer, Musiker, Schauspieler...
Und zum Abschluss ist dort ab 19.45 eine Live-Übertragung des DFB-Pokalfinales Dortmund gegen Bayern München zu sehen.

Natürlich gibt es Leckeres an Speis' und Trank – jede Menge Waldecker Spezialitäten nämlich – , so dass ein Tipp für alle gilt: Kommt am besten mit reichlich Neugier, guter Laune, viel Zeit und leerem Magen!

Es lädt Euch herzlich ein
das myheimat-Team Waldeck-Frankenberg

myheimat-Team:

Christiane Deuse aus Bad Arolsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.