Die Königsbrunner Fahne weht bald am Südpol
Die Königsbrunner Fahne weht demnächst am Südpol.
Bei der extra für ihn organisierten "Aufbruch-Party" am 02. Dezember 2010 vor dem Eurasic Restaurant Gordion am Europaplatz bekam der Königsbrunner Dennis Lehnert die Fahne der Brunnenstadt aus den Händen von Bürgermeister Ludwig Fröhlich überreicht.
Wie Roald Amundsen gegen Robert Falcon Scott vor knapp 100 Jahren startet Dennis Lehnert Mitte Dezember 2010 als Teammitglied mit ZDF-Moderator Markus Lanz, Extremsportler Joey Kelly und Marathonläuferin Claudia Beitsch zum Südpol. Das Quartett tritt zum Wettlauf an gegen vier Österreicher, die unter der Teamleitung von Skilegende Hermann Maier marschieren. Im März 2011 strahlen dann das ZDF und der ORF eine fünfteilige Dokumentation mit den beiden Teams aus.
Es war viel los am 02. Dezember vor dem Gordion, kredenzte doch der mehrfach ausgezeichnete Meisterkoch Günter Grossegger ein Flying Buffett mit mehreren Gängen. Ob Tafelspitz auf Salat, feines Asia-Curry oder der leckere und vielseitige Weißwurstbreznknödel, eine mehrfach preisgekrönte Erfindung von Grossegger, es war ausnahmslos lecker und vom Feinsten.
Gedankt sei an dieser Stelle den Sponsoren, die dazu beigetragen haben, dass dieses Beisammensein zum Aufbruch an den Südpol standfinden konnte.
Den Auftakt der Veranstaltung machte Natalie Rohrer, die mit goldener Stimme ein eigens für Lehnert komponiertes Lied sang.
Lehnert sprach auf der Bühne über seine Beweggründe, an solch einem Gewaltmarsch teilzunehmen, behauptete er doch vor Tagen noch im Interview mit Augsburg TV, er hasse die Kälte!
"Es ist eine extreme Herausforderung, der ich einfach nicht widerstehen kann", so der Triathlet.
„Allerdings viel Vorbereitung und hartes Training erfordert so eine Aktion, mit einem Spaziergang bei winterlichen Verhältnissen ist dies nicht zu vergleichen.“
Von Vorteil ist für Lehnert, dass er von Haus aus körperlich gut in Form ist und immer viel Sport treibt. Faulenzen war noch nie seine Leidenschaft.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war die persönliche Übergabe der Königsbrunner Flagge durch Bürgermeister Ludwig Fröhlich. Diese weht nun in wenigen Tagen am Südpol.
Als längst überfällig bezeichnet dies schmunzelnderweise der MyHeimat Bürgerreporter Wilfried Bauer in einem seiner Blogs.
Auch die bayr. Landesfahne hat Dennis von Staatsminister Schneider erhalten. Somit weht neben der Königsbrunner Fahne auch das Bayernwappen in Kürze am Südpol.
Dennis Lehnert will unterwegs die Fahnen sowieso täglich vor dem Ruhezelt aufziehen, so soll das Team aus Österreich wissen, wo vorne ist.
Wir sind gespannt, wer den Wettlauf gewinnt. Fast sicher sind sich jedoch alle im Vorfeld, das deutsche Team wird den Sieg einfahren, bzw. –laufen.
Bürgerreporter:in:Brigitte Köhnlein aus Königsbrunn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.