Wallfahrtsgottesdienst und Nachprimiz mit S. E. emer. Diözesanbischof Dr. Walter Mixa in St. Thomas, Gunzenheim

1. Juni 2013
09:30 - 12:00 Uhr
St. Thomas, 86687 Kaisheim
Fronleichnamsaltar | Foto: © Bild: www.bistum-augsburg.de  CC
6Bilder
  • Fronleichnamsaltar
  • Foto: © Bild: www.bistum-augsburg.de CC
  • hochgeladen von Erich Neumann

Der nächste Wallfahrtsgottesdienst zur Gottesmutter im Strahlenkranz findet am 01. Juni 2013, 10.00, also unmittelbar nach dem Hochfest Fronleichnam statt.
Beichtgelegenheit ist ab 09.30 und dazu ergeht – als ein ganz besonders Anliegen der dafür Verantwortlichen – Einladung an Eltern, welche ein Kind verloren haben.

Neupriester H. H. Florian Leppert hält in dessen Rahmen seine Nachprimiz und spendet im Anschluss den Gläubigen einzeln seinen Primizsegen.

Der römisch-katholische Feiertag Fronleichnam, das Hochfest des Leibes und Blutes Christi wird am zweiten Donnerstag nach Pfingsten, also 10 Tage nach Pfingsten, gefeiert.
Der Name Fronleichnam stammt von fron, Herr, und lichnam, Leib, weist also auf die Elemente der Eucharistie hin.
Das Fest Fronleichnam wurde zunächst 1246 in der Diözese Lüttich (Liège) auf Grund der Visionen, die Juliana von Mont Cornillon seit 1209 hatte und 1264 durch Papst Urban IV., der zuvor Erzdiakon in Lüttich (Liège) war, nicht zuletzt auch in Folge des Blutwunders von Bolsena – für die gesamte römisch-katholische Kirche eingeführt.
1317 legte Papst Johannes XXII. den Donnerstag als Festtag fest.
Seine Beliebtheit verdankt dieser Festtag vor allem der reich geschmückten Prozession, bei der die Elemente der Eucharistie durch die Straßen getragen werden.
Besonders die Alpenregion und hier bsw. die Seeprozession in Seehausen am Staffelsee pflegen diese Tradition. 1277 ist eine solche Prozession in Köln bezeugt. Wichtig wurde das Fest und die Prozession erst nach dem Konzil von Trient als eine antiprotestantische Demonstration der katholischen Auffassung, dass allein die römisch-katholische Kirche die Verfügung über die Eucharistie habe.
Der Priester trägt bei der Prozession hoch erhoben die Monstranz, die Gemeinde geht hinterher. An vier im Freien aufgebauten Altären werden Fürbitten gebetet und gibt der Priester seinen Segen.
Die katholische Kirche gewährt vollkommenen Ablass für das andächtige Beten des Tantum ergo, der beiden letzten Strophen des Hymnus Pange lingua von Thomas von Aquin (GL 541):

Lateinisch:
Tantum ergo sacramentum Veneremur cernui, Et antiquum documentum Novo cedat ritui. Praestet fides supplementum Sensuum defectui.
Genitori genitoque Laus et jubilatio Salus, honor, virtus quoque Sit et benedictio! Procedenti ab utroque Compar sit laudatio!

Deutsch
Lasst uns tiefgebeugt verehren dies erhab'ne Sakrament, und der Brauch der alten Lehren weich' dem neuen Testament. Frommer Glaube wird gewähren, was der Sinn hier nicht erkennt.
Gott dem Vater, Gott dem Sohne, Gott dem Geiste benedeit, singt hinauf zum Himmelsthrone Ehre, Preis und Herrlichkeit. Und in andachtsvollem Tone sei ihm Lob und Dank geweiht!

Quelle: http://www.heiligenlexikon.de

Weiß der Volksmund doch, dass man sich für eine Primiz ein paar Schuhsohlen durchlaufen, oder in heutiger Zeit einen Satz Autorreifen abfahren soll, weil seine Segenskraft so groß ist, dürfte gerade in diesem Jahr zudem auch eine Bauernregeln besondere Beutung erlangen: wie viel Tage vor Fronleichnam Regen, soviel Tage hinterher!

Aktuelle Informationen jeweils unter: http://www.wallfahrt-gunzenheim.de, bzw. http://www.facebook.com/WallfahrtGunzenheim!

Erich Neumann, freier Journalist über VZB Verband
der Zeitschriftenverlage in Bayern e. V.
und Medienunternehmer www.cmp-medien.de
Postfach 11 06, D – 82196 Gilching
GSM 01 72 3 55 08 00, e-Mail newsletter@cmp-medien.de

© Bild: www.bistum-augsburg.de CC – Fronleichnamsaltar
© Bild: pde-Foto: Norbert Staudte CC – S. E. emer. Diözesanbischof
Dr. Walter Mixa
© Bild: www.bistum-eichstätt.de CC – Neupriester H. H. Florian Leppert
© Bild: www.naturpark-altmuehltal.de CC – St. Thomas, Aussenansicht
© Bild: www.schwabenmedia.de CC – St. Thomas, Innenansicht
© Bild: www.kaisheim.de CC – St. Thomas, Gnadenbild Maria im Strahlenkranz

Bürgerreporter:in:

Erich Neumann aus Kempten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.