Wo ist die Fluglärm-Messstation für Kirchhorst? ...gefunden!
Auf der Suche nach der verlegten Messstation bin ich zwar nicht vor Ort fündig geworden (wo in Goßhorst steht das Ding?)(1), aber im Internet. Das System Travis des Airports Hannover zeigt in der äußersten Ecke zwischen K112 (Steller Str.) und BAB A7 einen Messpunkt (Bild1), der allerdings mehr den Autobahn- bzw. Straßenlärm erfassen dürfte, denn die Flugrouten verlaufen weiter nördlich über Kirchhorst und Lohne (Bild2).
Dann fragt man sich doch, warum die Station vom besser geeigneten Standort Emmerkampverlegt wurde.
Die Kirchhorster Bürgerinitiative hat reagiert und eine eigene Messstation zwischen Kirchhorst und Lohne aufgebaut, die man hier online erreichen kann. Beim Klick auf den Link sollte(2) sich ein Fenster öffnen, in dem die Lärmwerte der vergangenen Zeit grafisch dargestellt werden (Bild3). Da die Lärmspitzen der Überflüge gut erkennbar sind, lassen sich damit durch Anklicken auf einfache Weise Fluglärmbeschwerden z.B. der letzten Nacht schreiben. Wenn man Cookies im Browser erlaubt, braucht man seine eigenen Adressdaten später nicht noch einmal eingeben!
Weitere Informationen können unter: fluglaerm-isernhagen@web.de angefordert werden.
(1) Nach Auskunft der Gemeinde: Auf einem gemeindeeigenen Grundstück in der Imkerstr. hinter Street one.
(2) Leider der Internetauftritt des Deutschen Fluglärmmessdienstes DFLD kurz nach der Erstellung der Seite gestört. Ich hoffe nicht zu lange!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Nachtrag 08.08.2013:
Im Nachgang ist mir noch eine Information aus der Fluglärm-Kommission (Bild4) zu gegangen, die sich mit einem Telefonat mit Frau Vehling vom Flughafen deckt: Der Standort scheint für die Erprobung eines steileren Anflugverfahrens mit einem engeren Eindrehwinkel durch die Tuifly und die DLRausgewählt zu sein. Das Verfahren, das der Flughafen als "Flüsteranflug" vermarktet, könnte für die Anflüge der Tuifly aus Richtung Süden für Kirchhorst/Lohne und Burgdorf eine Entlastung bringen, für Altwarmbüchen eher eine Belastung. Für die näher am Flughafen liegenden Ortschaften ändert sich nichts.
10.08.2013:
Messcontainer entdeckt nach Beschreibung der Gemeinde (1)
Bürgerreporter:in:Siegfried Lemke aus Isernhagen |
5 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.