Fürstenfeldbruck inthronisierte das offizielle Prinzenpaar der Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck.
Gut 200 Gäste kamen am letzten Samstag zur Inthronisationsgala der Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck in den fast ausverkauften kleinen Saal im Veranstaltungsforum.
Schon vor der offizielle Begrüßung war die Tanzfläche zu den Klängen der übe die Landkreisgrenze bekannten Band „The Swingers“ gut gefüllt.
Zum 1. Mal in seiner Amtszeit begrüßte Jürgen Völkl als Präsident der Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck die Besucher diesen Balles aus nah und fern.
Nach einer weiteren Tanzrunde wurde es dunkel im Saal und die Garden zogen zu den Klängen des aus den 70er Jahren bekannten Liedes Hypnosis ein. Alle waren in neue rot-schwarze Präsentationsanzüge, gestiftet von der A.U.F. GmbH, gekleidet.
Die Spannung wuchs weiter als zu den Klängen von „Born to be alive“ Prinz Daniel I. und Prinzessin Isabell I. langsam vom Eingang nach vorne zur Bühne schritten. Beide sind Neulinge im Fasching, aber trotzdem mit ihrem ganzen Herzen dabei. Der 31jährige Prinz ist erst seit kurzem in Bayern, hat aber davor einige Zeit im Rheinland verbracht und ist hier wohl auf den ersten Geschmack gekommen. Die 20jährige Prinzessin ist ein echtes „Brucker“-Kindl. Aber ihre Hobbies Tanzen und Feiern unterstützen sie sicher in Ihren Aufgaben als Prinzessin. Beide bekamen aus der Hand der Vorsitzenden Jürgen Völkl und Sandro Räthel die Insignien für Ihren Fasching 2011. Dies sind traditionell Porzellanharlekine.
Doch in diesem Jahr bekam das Prinzenpaar auch den Schlüssel der Stadt aus den Händen des 2. Bürgermeister Hans Schilling. Der Oberbürgermeister Sepp Kellerer war leider auf Grund seines Unfalles immer noch verhindert zu kommen. Auch der 3. Bürgermeister Uli Schmetz gratulierte dem Prinzenpaar.
Auch die Sponsoren wollten gratulieren und so durften sich Albert Bosch von Tabakwaren Bosch, Hans Bader vom Autohaus Bader, Richard Sturm von der Schloßbrauerei Kaltenberg und Ulrike Musman von der A.U.F. GmbH den Orden beim Prinzenpaar abholen.
Frau Musman hatte dann als Präsent einen der Zwei Volvo-Autoschlüssel für die Prinzenautos für den Fasching 2011 dabei. Sie stellte mit Augenzwinkern fest, dass Sie sogar den Prinzen stifte, da dieser ja bei Ihr arbeitet.
Als Anerkennung für Ihre Zeit als Vorsitzende der Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck erhielten auch Peter Weber und Klaus Herda die Jahresorden.
In diesem Jahr war die Reihe der Gratulanten groß. Auch eine Abordnung des BDK hatte sich mit Christine Rygol, Präsidentin des Faschingclubs Laim mit ihrem Prinzenpaar die Ehre gegeben.
Auch die befreundeten Vereine wie die Heimatgilde Fürstenfeldbruck, vertreten durch das Kinderprinzenpaar Dominik I. und Celine I. mit Ihrem Gildemeister Robert Sedlmair und die Faschingsgilde Olching mit Prinz Daniel II. und Christina I. und Ihre Präsidentin Martina Klein gratulierten. Prinzessin Christina I. fand mit „Viel Spaß und rockt den Fasching“ die richtigen Worte.
Als besondere Auszeichnung für seine langjährige Tätigkeit und Unterstützung des Vereines bekam Peter Glockzin noch den limitierten Jahresorden der FEN verliehen.
Und dann begann Karsten Kowalk als Moderator der Kinder-, Nachwuchs- und Teenygarde das Publikum in die 70er Jahre zu entführen.
Die drei jungen Garden zeigten ein erfrischendes, mitreißendes und akrobatisches Programm zu den bekanntesten Melodien der 70er von z.B. Boney M. ABBA, les Humprey Singers und vielen mehr. Schon hier lies sich das Publikum mitreißen und applaudierte im Takt.
Und so steigerte sich die gute Stimmung im Saal bis zum Höhepunkt, dem Auftritt des Prinzenpaares mit ihrer Ehrengarde. Der Trainer Carmelo Castiglione hat seine Garde und somit auch die Zuschauer auf eine Zeitmaschine der Musik mitgenommen in der er in den 70ern stehen blieb. Die kleine, aber feine Garde zeigte in sexy Kostümen, angelehnt an die 70er, ein großes Repertoire. Der klassische Gedanke Mann – Frau – Erotik wurde in wunderbare Tanzsequenzen gepackt. Die Ehrengarde und das Prinzenpaar zogen nicht nur tänzerisch, sondern auch akrobatisch und schauspielerisch das Publikum in den Bann. Viele Zuschauer fühlten sich bestimmt bei den bekannten Melodien von z.B. Staying Alive mitten in die DISCO der 70er zurück versetzt. War dieses Thema ja auch durch die Technik der Faschingsfreunde , welche dieses Jahr mit neuen Hemden vom Modehaus Fuchsweber ausgestatten worden waren, gut umgesetzt. Selbst der bunt beleuchtete Tanzboden war da, den die Faschingsfreunde durch Mithilfe von BB´s Eventtechnik umgesetzt hatten. Wenn auch als Lichtpanel am Rande der Tanzfläche. Selbst die Discoglitzerkugel fehlte nicht über der bunt beleuchteten Tanzfläche. So fanden die Tänzer der Garde das ideale Rampenlicht und die Zuschauer die ideale Bühne vor.
Beim 2. Teil zeigten die sechs Tänzer, dass man auch mit wenigen Tänzern ein akrobatisches, in die Höhe gehendes Programm bieten kann. Dies hatte die Besucher des Balles so begeistert, dass das Prinzenpaar und die Ehrengarde erst nach einer Zugabe von der Bühne durften.
Der Auftritt der Garde hatte die Besucher so angeheizt, dass bis um 02.00 Uhr die Tanzfäche immer gut gefüllt war.
Wer die 70er Show der Garen selbst sehen möchte, kann dies bei folgenden Veranstaltungen tun:
Neben dem großen Inthronisationsball veranstalten die Faschingsfreunde auch 2011 wieder die beiden McDonalds-Kinderfaschingsbälle am 05.02.2011 und 05.03.2011 (Beginn jeweils 14 Uhr) mit Käpt´n Loui und seinem Animationsprogramm.
Auch die beliebte „Ladies-Night“ am Weiberfasching (03.03.2011, Beginn 18.30 Uhr) findet wieder statt.
Als Highlight bieten die Faschingsfreunde zur „Ladies-Night“ erstmalig einen kostenlosen Shuttleservice vom Volksfestplatz Fürstenfeldbruck zum Bürgerhaus Mammendorf, ab 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr im 30 min Rhythmus an. Von 24.00 Uhr bis 02.00 Uhr fährt der Shuttle auch wieder zurück vom Bürgerhaus Mammendorf zum Volksfestplatz Fürstenfeldbruck. Anmeldung für das Shuttle beim Kauf der Karte möglich.
Gerne kommen die Garden der Faschingsfreunde auch zu Ihnen. Nähere Informationen erhalten Sie bei Jürgen Völkl unter 08141 / 317 69 46 oder unter http://www.faschingsfreunde.ffb.org/
Wer selber bei den Faschingsfreunden, ob aktiv oder passiv, mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Jürgen Völkl unter 08141 / 317 69 46 oder unter http://www.faschingsfreunde.ffb.org/
Traditionell findet am Faschingssonntag der Brucker Faschingszug durch die Innenstadt statt. Närrische Fußgruppen und kreative Wagenbauer melden sich bitte hierfür telefonisch bei der FaschingszugAG Fürstenfeldbruck, Peter Weber unter 08141 / 43191 oder peter@fotoweber-ffb.com.
Text: Anja Gleixner
Bilder: Anja Gleixner; Karsten Kowalk
Bürgerreporter:in:Anja Völkl aus Fürstenfeldbruck |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.