Attraktiv und informativ, mit Niveau und Vielfalt präsentieren sich seit 2004 die Fürstenfelder Gesundheitstage. Mittlerweile strahlt das beliebte Gesundheitswochenende, das bis zu 12.000 Besucher zählt, weit über die Brucker Landkreisgrenzen hinaus. Mit rund 100 Ausstellern und mehr als 90 Programmpunkten haben sich die Fürstenfelder Gesundheitstage zum größten Gesundheitsforum in der Region München entwickelt. Bayern 1 und B5 aktuell berichten von den Gesundheitstagen.
Experten vor Ort
Experten aus dem Klinikum Fürstenfeldbruck und Münchner Universitäts-Kliniken stehen Rede und Antwort zu aktuellen Gesundheitsfragen und zum Umgang mit Krankheiten bei Vorträgen und an Informationsständen. „Wie kann seelische Gesundheit gepflegt und bewahrt werden? Welche Gefahren bergen Lebensstil und Arbeitswelt? Welche Hilfen stehen zur Verfügung?“ – diese lebenslangen Fragen, die uns alle betreffen, diskutieren Experten des SZ-Gesundheitsforums am Samstag im Säulensaal unter Einbeziehung der Zuhörerinnen und Zuhörer.
Versäumen Sie auch nicht den Vortrag von Prof. Karlheinz Geißler und Jonas Geißler „Alles hat seine Zeit – nur ich habe keine“. Die beiden Referenten geben in einer Zeit, die durch immer mehr Hektik und Leistungsdruck der Gesundheit schadet, hilfreiche Hinweise zu einer menschenfreundlichen Zeit-Kultur.
„Kann der Standard unseres Gesundheitssystems langfristig aufrechterhalten werden?“ Diese brisante gesellschaftspolitische Frage diskutieren bei einer Podiumsdiskussion Experten aus Gesundheitswesen und Politik am Sonntagnachmittag.
Anregungen, Impulse, Antworten
Informationen zur individuellen Gesundheitsvorsorge für das Alter und zu Pflege im Alter bilden einen weiteren Schwerpunkt der Gesundheitstage. Kulinarische Köstlichkeiten zum Genießen, garniert mit praktischen Hinweisen zu einer Ernährung mit regional erzeugten Lebensmitteln laden beim Suppenfest am Samstag und bei der Ess-Tafel des AGENDA21-Büros am Sonntag ein.
Mitmach-Angebote zu Kindergesundheit und zu Gesundheit am Arbeitsplatz geben Ihnen vielfältige Impulse und Anregungen für die eigene und die Familien-Gesundheit. Meditation, QiGong bei chronischen Schmerzen, Lach-Yoga, Atemtherapie, Kunsttherapie und vieles mehr zum Hineinschnuppern. Lustig und bewegt geht es zu beim Sport-Spiel- und Bewegungsparcours für Groß und Klein mit slackline, Rollstuhlparcours, Ballspielen u.v.a. Beim Stadtlauf am Sonntag tun sie aktiv etwas für Ihr körperliches Wohlbefinden, machen Sie mit der ganzen Familie, mit Freunden und Bekannten mit!
Singen tut der Seele gut! Haben Sie Lust, einfach wieder einmal mit anderen zusammen frei von der Leber weg zu singen? Dann finden Sie Gelegenheiten bei workshops, bei einer öffentlichen Chorprobe und beim Liedersingen auf der Waaghäuslwiese!
Für einen mutigen Umgang mit dem eigenen Alter plädieren zum Abschluss der Gesundheitstage das Ehepaar Liselotte und Dr. Hans-Jochen Vogel. Liselotte Vogel liest aus ihrem Buch „Ich lebe weiter selbstbestimmt!“ Gemeinsam mit ihrem Ehemann Dr. Hans-Jochen Vogel, früherer Oberbürgermeister der Stadt München, findet im Anschluss eine Diskussion mit den Zuhörerinnen und Zuhörern statt, moderiert von Kathrin Sonnenholzner, MdL.
Der weitläufige Gesundheitsmarkt informiert über neueste Produkte, Dienstleistungen und Hilfestellungen ausgewählter Aussteller. Angefangen bei Atemtherapie über gesunde Betten, Informationen zu Diabetes, das Ausprobieren von E-Bikes vor Ort, kostenlose Gesundheits-Checks, Einkaufstraining, Naturkosmetik bis zu Informationen der Verbraucherzentrale reicht die Palette. Genießen Sie mit Ihren Kindern, Freunden und Bekannten das einladende Ambiente des Veranstaltungsforums Fürstenfeld und probieren Sie aus, was Ihnen gut tut! Der Eintritt ist frei!
Fürstenfelder Gesundheitstage ausgezeichnet
Die Landeszentrale für Gesundheit in Bayern und das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit zeichneten im Rahmen des Bayerischen Gesundheitsförderungspreises die Fürstenfelder Gesundheitstage aus. Begründung: Die Fürstenfelder Gesundheitstage, so die Jury, sind eine Veranstaltung mit generationenübergreifender Resonanz und tiefer Reichweite in die Bevölkerung der Region. Die Gesundheitstage haben zudem zu nachhaltigen Projekten zur Gesundheitsförderung im Landkreis angeregt.
Weitere Infos: www.fuerstenfeldergesundheitstage.de
16./17. Juni 2012, Samstag 10- 18 Uhr, Sonntag 9.30 – 17 Uhr, Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Text und Bilder: Dr. Maria Leitenstern-Gulden
myheimat-Team:Joachim Meyer aus Friedberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.