Stefan Gorol wird sensationell Deutscher U23-Meister über 400 Meter
Für eine der größten Überraschungen bei den Deutschen U23-Meisterschaften sorgte der Hochzoller Stefan Gorol im Trikot der DJK Friedberg. Bereits im Vorlauf über 400 Meter lief der 22-Jährige erstmals in seiner Karriere eine Zeit unter 47 Sekunden und zog mit 46,97 Sekunden als Vorlaufschnellster in das Finale ein. Mit all seiner Erfahrung hielt er sich auf der günstigen Bahn vier zunächst im Rennen zurück und lag 100 Meter vor dem Ziel noch an Position vier. Stück für Stück arbeitete er sich dann in einem packenden Finish nach vorne und gewann am Ende sensationell die Goldmedaille in 46,85 Sekunden, nur zwei Hundertstel Sekunden vor dem Zweitplatzierten Philipp Kleemann von der SG Johannesberg 1926 aus Hessen. Johannes Trefz von der LG Würm Athletik belegte den Bronzeplatz in 46,93 Sekunden. Ebenfalls noch unter 47 Sekunden blieb der dritte Bayer im Finale, Benedikt Wiesend von der LG Stadtwerke München. "Ich habe geschaut, dass ich locker bleibe. Auf der Zielgeraden ist es mir dann gelungen, mich ganz nach vorn zu schieben", so die Aussage vom neuen Deutschen U23- Meister. Schon am Morgen habe er gemerkt, dass heute etwas geht. Einziger kleiner Wermutstropfen dabei, dass er die Einzel-Qualifikationsnorm zur U23-EM um 25 Hundertstel verpasste. Allerdings wird er voraussichtlich mit der 4x400 Meter Staffel bei der U23-EM in Tampere/Finnland an den Start gehen können.
Für den Augsburger Studenten ist es der größte Erfolg seiner Karriere und verdienter Lohn für ihn und seinen Trainer Heinz Schrall für die langjährige und unermüdliche Trainingsarbeit miteinander. Kontinuierlich hat sich Stefan Gorol Jahr für Jahr gesteigert. 2010 wurde er bereits einmal Deutscher Jugendmeister in der Halle. Auch für die DJK Friedberg ist es der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.
Wenige Stunden später trat er gemeinsam mit Konstantin Bauer, Fabian Böck und Maximilian Meixner in der 4x400 Meter Staffel. Mit Platz neun in 3:21,45 Minuten waren sie zwar nicht ganz zufrieden, aber die Freude über den Titel von Stefan Gorol schmälerte dies keinesfalls.
Den Siegeslauf von Stefan Gorol gibt es auch im Internet unter http://www.leichtathletik.tv/v/stefan-gorol-im-fot... zu sehen.
Bürgerreporter:in:Karin Wiegmann aus Friedberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.