. An Pfingsten, vom 25.5. – 28.5.12, gibt es in Ehingen gebührenden Anlass zum Feiern: Zwei traditionsreiche Vereine - die Schützen und die Musikanten - begehen zusammen ihr jeweils 125 jähriges Gründungs-Jubiläum. Viele Gemeinsamkeiten lieferten die Idee zum gemeinsamen Fest: Seit 125 Jahren leisten die beiden Vereine einen wesentlichen Beitrag für das gesellschaftliche Leben der Gemeinde, blicken auf erfolgreiche Vereinsgeschichten zurück und freuen sich über stabile Mitgliederzahlen, vor allem auch über reges Jugendengagement. Bei beiden Vereinen wird die Tradition großgeschrieben und sie pflegen lebendiges Brauchtum und die Dorfgemeinschaft. So lautet das Fest-Motto:“ Wir feiern gemeinsam“. „Mittlerweile kann man zurecht behaupten, dass hier nicht nur zwei Vereine feiern, sondern sich vielmehr die Dorfgemeinschaft gefunden hat und ihren Beitrag zu einem gemeinsamen Erlebnis in der Gemeinde leistet“, so die Vereinsvorstände Armin Belli (Tell Schützen) und Matthias Matzka (Ehinger Musikanten). Die kommenden Jubeltage sollen an die großartigen Erfolge der Schützenfeste 1987 und 1997 anknüpfen.
Vom 25.5 – 28.5.12 wird das Ehinger Sportgelände zum Festplatz werden. Die Schirmherrschaft übernimmt Bürgermeister Franz Schlögel. Der Startschuss zum Doppeljubiläum „125und125“ fällt am Freitag, 25. Mai 2012, wenn sich die Jubelvereine mit ihren Festdamen, dem Patenverein Tell Westendorf und den Ortsvereinen um 18 Uhr am Vereinslokal Kratzer treffen und gemeinsam zum Festplatz marschieren. Bis Pfingstmontag wird dann an vier Tagen ein attraktives Programm geboten sein. „Traditionelle Blasmusik, Classic-Rock und Partysound – für alle Altersstufen und Geschmäcker ist etwas dabei“, verspricht der Festausschuss. Gleich zum Auftakt treffen sich am Freitagabend ehemalige Ehinger und Ortlfinger Bürger zu einem geselligen Bierzeltabend, für Stimmung sorgen die Jubelkapelle „Ehinger Musikanten“ sowie der befreundete Trachtenverein „D`Lechauer Königsbrunn“ mit Altbayerischen Tanzeinlagen.
Ein Highlight verspricht am Samstag, 26.5.2012, ab 20.30 Uhr die Ü30-Rocknacht mit der Spitzenband „Helter Skelter“: „Feiern wie damals – nur heute. Endlich Musik für Erwachsene“ (siehe eigener Bericht).
Der Pfingstsonntag, 27.5.2012, steht unter dem Motto „Vergangenheit und Zukunft“. Dazu kommt die Jugend ganz auf ihre Kosten bei „Spiel und Spaß rund um das Sportgelände“, mit Probeschießen, Kasperletheater, Sportvorführung oder Darbietungen des Musikernachwuchses. Parallel dazu findet ein ganztägiges Oldtimertreffen statt. Liebhaber alter Fahrzeuge können rund um den Festplatz „Technik von Gestern“ ausstellen und bestaunen. Es wird um Voranmeldung der Aussteller gebeten bei Organisator Roland Hirschbeck (Tel. 08273/997216). Abends ist ab 20 Uhr Partysound mit der Gruppe „Chlorfrei“ angesagt.
Am Pfingstmontag, 28.5.2012, wird gemeinsam Gottesdienst auf dem Festgelände gefeiert - musiklisch umrahmt von den Chören der Pfarrei sowie der Musikkapelle Ellgau. Ein besonderer Höhepunkt ist der farbenfrohe Festumzug am Nachmittag, der sich ab 14 Uhr vom Festgelände über die Haupt- u. Gartenstraße schlängelt. Die Zuschauer dürfen sich auf prächtig geschmückte Festwägen, viele örtliche und auswärtige Vereine und Fußgruppen sowie zahlreiche Musikkapellen freuen. Zum stimmungsvollen Finale gibt es ab 18 Uhr Blasmusik auf höchstem Niveau mit Kurt Pascher und seinen Böhmerwälder Musikanten – präsentiert von Georg Ried, dem bekannten Hörfunkmoderator von Bayern1.
Feiern Sie mit - es wird ein Fest für alle Sinne werden, wobei Tradition, Brauchtum und Kultur ineinander übergehen. Alle Informationen sowie das ausführliche Festprogramm gibt es auf der Jubiläumshomepage www.125und125.de.
Bürgerreporter:in:Monika Matzner aus Ehingen |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.