Borussia Dortmund – Werder Bremen: Wer gewinnt das Auftaktspiel?
Ab Freitag rollt der Ball in der Bundesliga wieder. Im ersten Spiel der Jubiläumssaison 2012/2013 empfängt Meister Borussia Dortmund den SV Werder Bremen. Wird der BVB auch ein Zeichen in Richtung Titelhattrick setzen und wie wird Werder nach dem peinlichen Aus im DFB-Pokal auftreten? Wer wird spielen und wie werden sich die Neuverpflichtungen machen?
Am 24. August um 20:45 Uhr wird im Signal Iduna Park in Dortmund zum 50. Mal die Bundesliga angepfiffen. Wie auch schon am aller ersten Spieltag vor 50 Jahren treffen der BVB und Werder Bremen aufeinander. Den Auftakt zur Saison 1963/1964 gewannen die Hanseaten damals vor heimischer Kulisse mit 3:2. Am Freitag gilt die Meister-Elf von Trainer Jürgen Klopp als Favorit, während die Mannschaft seines Pendants, Thomas Schaaf, noch immer mit dem Ausscheiden in der ersten Runde im DFB-Pokal gegen den Drittligisten Preußen Münster hadert.
Alles spricht für den BVB
Dortmund gewann die letzten fünf Heimspiele gegen Bremen. Vergangene Spielzeit siegte die Borussia auch auswärts mit 2:0. Laut bundesliga.de verlor ein Titelverteidiger noch nie ein Auftaktspiel. 2011 bezwang der Meister aus Dortmund den HSV mit 3:1. Außerdem haben die Nordrhein-Westfalen den Schwung aus der Rekordsaison: 81 Punkte, die beste Rückrunde der Bundesligageschichte und seit ganzen 28 Spielen ungeschlagen. Auch Pokal und damit im ersten Pflichtspiel hat der Titelverteidiger seine Aufgabe erfüllt und gewann gegen den Regionalligisten FC Oberneuland mit 3:0.
So könnte die Startaufstellung des BVB aussehen:
1 Weidenfeller - 26 Piszczek, 4 Subotic, 15 Hummels, 29 Schmelzer – 21 Gündogan, 5 Kehl - 16 Blaszczykowski, 11 Reus, 19 Großkreutz - 9 Lewandowski
Einziger Neuzugang ist Marco Reus. Der gebürtige Dortmunder kam bereits im Pokal-Spiel zum Einsatz und schoss in der 10. Minute das Tor zur Führung. In der 64. Minute wurde er für Mario Götze aus Schonungsgründen ausgewechselt.
So könnte die Startaufstellung von Werder Bremen aussehen:
1 Mielitz – 8 Fritz 15 Prödl 22 Sokratis 13 Schmitz– 17 Ignjovski– 14 Hunt 16 Junuzovic - 6 de Bruyne 24 Petersen 11 Elia
In Bremens Aufstellung wird es vielleicht die ein oder andere kleine Abweichung von der Aufstellung gegen Preußen Münster geben, vor allem in der Defensive. Der komplett renovierte Sturm von Werder wird mit de Bruyne und Elia auf den Außenbahnen und Petersen in der Sturmspitze versuchen, Druck gegen die Meisterabwehr aufzubauen.
Folgende Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:
Die ersten Begegnungen der Bundesliga Saison 2012/13
Bürgerreporter:in:Jörg Schmitt aus München |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.