LEGOLAND unter Wasser: Das staunste Bauklötzchen!

Im Glastunnel des "Atlantis by Sealife" | Foto: Legoland Deutschland
100Bilder
  • Im Glastunnel des "Atlantis by Sealife"
  • Foto: Legoland Deutschland
  • hochgeladen von Vuolfkanc Brugger

Wie die Medien berichten, läuft Legoland Deutschland gut. 2009 sei eines der besten Jahre des Freizeitparks seit der Eröffnung im Jahr 2002. Ein weiteres Indiz, dass das für Freizeitaktiviäten zur Verfügung stehende Geld deutscher Verbraucher vermehrt im Inland ausgegeben wird.

Anlass unseres Besuchs im Legoland Günzburg ist das Großaquarium "Atlantis by SEALIFE". "Sealife" kennen wir schon aus Besuchen in Konstanz, München und Berlin. Mal sehen, was LEGOLAND daraus gemacht hat. Die nachfolgenden Bilder illustrieren, dass die Integration in das Thema Lego-Steine und -Figuren gut geglückt ist.

Das LEGOLAND ATLANTIS by SEA LIFE öffnete am 21. Mai 2009 seine Pforten. In der neuen Indoor-Erlebniswelt leben erstmals in Deutschland über 1.000 tropische Fische gemeinsam mit Modellen aus über 1 Mio. LEGO Steinen. Für die Gäste heißt es hier abtauchen und auf 1.000 Quadratmetern inmitten von Schwärmen bunter Fische die versunkene Stadt Atlantis entdecken. Das Abenteuer beginnt für uns nach einer Wartezeit von 20 Minuten im Kino mit einer virtuellen U-Boot-Tauchfahrt auf den Grund des Meeres. Auf der Suche nach einem sagenumwobenen Schatz erforschen LEGO Taucher mit ihren Unterwasserfahrzeugen das geheimnisvolle Atlantis und nehmen die kleinen und großen Gäste mit zu ihren Expeditionen. Dabei werden auch die weit über 1.000 Meeresbewohner erkundet. Neben Haien, Rochen und tropischen Fischen sind in und um das 535.000 Liter Wasser fassende Ozean-Aquarium auch Modelle aus über einer Million LEGO Steinen zuhause. Insgesamt gibt es im LEGOLAND ATLANTIS by SEA LIFE 50 detailgetreue LEGO Modelle zu entdecken: verschiedene LEGO Taucher bei der Arbeit, Unterwasserfahrzeuge, Skelette, Schatztruhen und ein 1,50 x 3 Meter großes U-Boot.

Auf ihrer Entdeckungstour durch die Unterwasserwelt bewegen sich kleine und große Meeresforscher um ein riesiges Ozean-Aquarium herum und bestaunen die versunkene Stadt durch Panoramafenster von allen Seiten. Wer das einmalige Gefühl genießen möchte, mitten unter den Fischen zu sein, kann sich in eines der Glas-Bullaugen setzen. Besonderes Highlight ist der acht Meter lange Glastunnel, in dem die Besucher den Haien gefährlich nahe kommen. Fotografieren ist hier nicht einfach, da sich die Haie, Stachelrochen und andere große Fische, die man gern auf den Chip gebannt hätte, immer in Bewegung sind und für viele wegzuwerfende Fotos sorgen.

In sieben weiteren Aquarien gibt es Clownfische, Doktorfische und Seepferdchen zu bewundern und besonders Mutige erleben an betreuten Becken, wie sich Seesterne und Putzergarnelen anfühlen. Zahlreiche Infotafeln vermitteln Wissenswertes über das Leben der Meeresbewohner. Die Besucher können sogar selbst ins Geschehen eingreifen, denn einige der Unterwasser LEGO Modelle sind mit speziellen technischen Funktionen ausgestattet und lassen sich von außen steuern. So können die Gäste zum Beispiel das große LEGO U-Boot über einen Joystick auf und ab bewegen oder einem LEGO Taucher zusehen, der vor lauter Anstrengung bei der Schatzsuche Luftblasen ins Wasser bläst.

LEGOLAND® Deutschland wurde am 17. Mai 2002 im bayerischen Günzburg eröffnet und gehört zu den vier meist besuchten Freizeitparks in Deutschland. Der Park ist Teil der Merlin Entertainments Gruppe, die mit 32 Millionen Gästen und weltbekannten Freizeitmarken der zweitgrößte Betreiber von Besucherattraktionen weltweit ist.

Film zu LEGOLAND® ATLANTIS by SEA LIFE

Bürgerreporter:in:

Vuolfkanc Brugger aus Dillingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.