Ein bisschen Norwegen ...
Vom 1. bis 15. Juni 2013 unternahmen wir mit der AIDAluna eine Kreuzfahrt in den hohen Norden Europas. Von Hamburg aus ging es zunächst nach Bergen in Norwegen, das wir das erste Mal bei strahlendem Sonnenschein erlebten - ungewöhnlich für Bergen. Mit der Fløibahn, einer Standseilbahn, fuhren wir auf den 320 m hohen Fløyen, den Aussichtsberg von Bergen, von wo aus man einen wunderbaren Blick auf die Stadt hat.
Das nächste Etappenziel war Geiranger am Ende des gleichnamigen Fjords. Der Ausflug auf den Dalsnibba, den bekannten 1495 m hohen Berggipfel südlich von Geiranger, wurde leider durch dichte Wolken getrübt, in die der Berg sich gehüllt hatte - aber man kann nicht alles haben. Dafür war das Wetter am Nordkapp, der dritten Station, perfekt: 17°, windstill, und das um Mitternacht. Wer jemals dort war, weiß, wie selten das ist.
Vom Nordkapp aus ging es dann in einem zweitägigen Törn nach Akureyri auf Island. Für Island hatten wir uns etwas Besonderes ausgedacht, aber davon gibt es bald mehr.
Bürgerreporter:in:Detlev Müller aus Burgdorf |
5 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.