Die Lichtbox im Einsatz.

5Bilder

Kürzlich hatte ich den Bau einer Lichtbox beschrieben, heute möchte ich dieselbe einmal im Einsatz zeigen.
Was also könnte ich mal fotografieren? Achja - mein Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 DI (mit Canon-Anschluss, falls es jemanden interessiert ;-) ), das demnächst über die "Bucht" einen neuen Wirkungskreis suchen wird. Wir wissen ja mittlerweile alle, dass bei solchen Verkaufsaktionen gute Bilder essentiell für den Erfolg sind.
Die Beleuchtung habe ich bewusst mit im Haushalt vorhandenen normalen Lampen durchgeführt, zusätzlich strahlte noch die Deckenleuchte von oben. Alternativ könnte man richtige Studioleuchten benutzen (aber wer hat die schon? ;-) ) oder einen Master- und ein oder zwei Slave-Blitze. Was wir aber auf jeden Fall brauchen, ist sinnvollerweise ein Stativ. Ein Fernauslöser ist hilfreich, damit beim Auslösen nichts wackelt. Wenn kein Fernauslöser vorhanden ist, kann man allerdings ebensogut den Selbstauslöser der Kamera benutzen.
Was auffiel beim Arbeiten mit der Lichtbox: Ich hatte die Deckelklappen des Kartons abgeschnitten, was sich jetzt im Nachhinen als keine gute Idee erwies. Erstens erhöhen die Klappen die Stabilität der Box (s. die eingeknickte Strebe in Bild 5), und zweitens verhindern sie Streulicht (s. den Schatten im roten Kreis, ebenfalls Bild 5). Wer also so etwas bauen will, lasse die Deckelklappen, zumindest die an der Seite, sinnvollerweise dran.

Bürgerreporter:in:

Detlev Müller aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.