Die Donnerstagsrunde im Niedersächsischen Landesmuseum
Am 23. Juli sah die Donnerstagsrunde sich im Niedersächsischen Landesmuseum in Hannover um. Das Landesmuseum beherbergt Sammlungen zu folgenden Themenkreisen:
- Archäologie: Die archäologische Sammlung ist eine der größten Europas und umfasst herausragende Funde von der Altsteinzeit bis ins Mittelalter.
- Naturkunde und Vivarium: Interessantes aus den Bereichen Geologie und Tier- und Pflanzenwelt. Das Vivarium beherbergt Fische, Amphibien und Reptilien aus allen Kontinenten.
- Völkerkunde: Eine der ältesten Sammlungen im deutschsprachigen Raum zu den Kulturen Ozeaniens, Afrikas, Asiens und Südamerikas.
- Landesgalerie: Sehr umfangreiche Sammlung von Altären, Gemälden und Skulpturen des Mittelalters und der Renaissance, italienische Werke des 14.-18. Jhdts., flämische und holländische Kunst des Barock sowie Kunst des 20. Jhdts. aus Deutschland, Frankreich und Dänemark.
Außerdem gibt es immer wieder aktuelle Ausstellungen, zur Zeit ist das "Indianer Kanadas. Schätze des Canadian Museum of Civilization", zu sehen bis zum 2. August 2009.
Viel Spaß beim Rundgang durch das Niedersächsische Landesmuseum, das hoffentlich hier bestehen bleibt und nicht aus Hannover verschwindet.
Mehr über das Niedersächsische Landesmuseum gibt es unter http://www.landesmuseum-hannover.niedersachsen.de/ .
Bürgerreporter:in:Detlev Müller aus Burgdorf |
14 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.