Jubiläumskonzert
150.Jahre Männer .und Frauenchor Egestorf e.V
Zur Geschichte
Im 19.Jahrhundert bildeten sich die ersten Männergesangvereine, die sich in ihren Dörfern und Städten organisierten und darüber hinaus einenChorverband gründeten.Auch in Egestorf war das so.
Seit 1862 gibt es den "Männergesangverein Egestorf ", der sich seit der Gründung im Vereinslokal Reinecke an der Nienstedter Str.1 trifft. 20 Jahre später,also 1882 ,gründete sich im" Oberdorf " der Männergesangverein Concordia, der die Gaststätte ,,Zum Grünen Jäger" ,zuletzt betrieben von Dörchen Schrader,zum Vereinslokal wählte.
Später,1926 gab es noch einen drittenMännergesangverein in Egestof ,der sich aber 1934 wieder auflöste und dessen Mitglieder überwiegend dem Gesangverein von 1862 beitraten.
So gab es also nach dem 2.Weltkrieg zwei Männewrgesangvereine in Egestorf.
Schon bald´nach Kriegsende nahm der Männergesangverein Egestorf seine
Probenabende wieder auf, hatte regen Zulauf und organisierte 1952 ein großes Sängerfest im Dorf.
Unruhe und Irritationen gab es aber, als sich der Verein auch für Frauen öffnen wollte -durchaus eine Überlebensstrategie für reine Männergesangvereine.1973 wurde unter dem Dach des Männergesangvereins ein Frauenchor gegründet ,mit einer eigenen Vorsitzenden und einer Chorleiterin .im Januar 1976 änderte der Verein -infolge der Entwicklung -seinen Nahmen.er heißt nun Männer,-und Frauenchor" Egestorf
Zunächst probten die Chöre getrennt. Von1982 an,also in den 24 Jahren,die von Wolfgang Knappe als Chorleiter geprägt waren,der neben dem Männerchor und dem Frauenchor auch die Concordia direigierte, wuchsen die Chöre der zwei Vereine zu einem Konzertchor ,der Singgemeinschaft Egestorf zusammen.
Der Männer -und Frauenchor Egestorf hatt knapp 150 Mitglieder.davon über 60 aktive Sängerinnen und Sänger.
Seit 2006 leitet Zdenka Gottschalk die Chorproben .
Beide Gesangvereine sind Mitglied im Deutschen Chorverband.
Am 5.Mai ist der Festakt in der Fritz- Ahrberg -Halle in Egestorf -
Bürgerreporter:in:Heidi Meier aus Barsinghausen |
5 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.