myheimat greift Nutzer-Feedback zu Facebook auf und erhöht den Datenschutz noch weiter
myheimat nimmt die Diskussion über den Datenschutz bei Social Media Buttons (Facebook & Co.) ernst: Wir haben die Anfang September vom IT-Fachverlag heise.de vorgestellte datenschutzfreundliche „2-Klick“-Lösung bei den Social-Media-Buttons angepasst und eingebunden. Damit wird ein Datenaustausch mit Facebook, Twitter und Google+ unterbunden, solange man dort nicht durch einen Klick explizit seine Zustimmung gibt.
Die Empfehlen-Buttons für Facebook, Google+, Twitter und Co. sind aus der Online-Welt nicht mehr wegzudenken. Es gibt kaum noch eine Webseite, die die „gefällt mir“- Funktionen der sozialen Netzwerke nicht eingebunden hat. Ob Nachrichtenseite, Zeitungsportal oder Online-Versand – überall kann man per simplem Klick Zeitungs-Artikel, Webseiten und Produkte bei Facebook & Co. weiterempfehlen. Der Hintergrund: Bereits über 20 Millionen Menschen in Deutschland nutzen allein Facebook und tauschen dort mit ihren Freunden Lese-Empfehlungen aus. Auch myheimat hat deswegen im Juli die von den Anbietern zur Verfügung gestellten Empfehlen-Buttons eingebaut, die ein komfortables Weiterempfehlen von myheimat-Beiträgen bei Facebook, Twitter und Google ermöglichen.
In den letzten Monaten ist bei Datenschützern und in der Presse eine intensive Debatte losgetreten worden, was den Datenschutz der Social-Media-Buttons betrifft. Denn bereits beim Laden der Seite werden bei den Buttons Daten an die Netzwerkplattformen gesendet. Auch von Seiten der myheimat-Nutzer wurden Bedenken und Kritik an uns herangetragen. Wir haben uns mit eurem Feedback intensiv auseinandergesetzt und nach einer Lösung gesucht, wie wir für mehr Datenschutz bei diesen Buttons sorgen können.
myheimat hat die von heise.de entwickelte, datenschutzfreundliche “2-Klick”-Lösung für unsere Bedürfnisse angepasst und auf myheimat eingebunden.
Der IT-Fachverlag Heise stellte für die Buttons Anfang September eine innovative datenschutzfreundliche Lösung vor, bei der die Empfehlen-Buttons der sozialen Netzwerke standardmäßig deaktiviert sind. Erst wenn ein Nutzer einen solchen Button durch Anklicken aktiviert, werden dadurch mit Einverständnis des Nutzers Daten an die gewählte Netzwerkplattform gesendet. Mit einem zweiten Klick kann der Nutzer nun seine Empfehlung ans gewünschte Netzwerk abschicken. Wenn er eine neue Seite aufruft, sind die Buttons automatisch wieder deaktiviert. Diese sogenannte 2-Klick-Methode gibt jedem Nutzer die Kontrolle, ob und an welcher Stelle er an welches soziale Netzwerk Daten übermitteln möchte.
Nach intensiven Diskussionen glauben wir, dass diese Lösung - solange von den sozialen Netzwerken keine aus Datenschutzsicht unbedenklichen Lösungen bereit gestellt werden - auch für myheimat geeignet ist. Als Heise den Code für seine “2-Klick-Buttons” veröffentlicht hat, haben wir daher die Lösung für myheimat angepasst und freuen uns, dass wir sie heute online stellen können.
Auch Facebook rüstet in puncto Datenschutz auf
Auch Facebook hat auf die Diskussionen in Deutschland um den Datenschutz bei den Empfehlen-Buttons reagiert und eine Datenschutzbeauftragte ernannt, die Verbesserungen erarbeiten wird. Wir rechnen damit, dass Facebook seine Plugins in puncto Datenschutz zügig optimieren wird und eine eigene Lösung für datenschutzfreundlichere Buttons anbieten wird.
Solange Facebook & Co. jedoch noch keine gute Lösung für die deutschen Webseiten anbietet, stellen wir euch auf myheimat die Weiterempfehlen-Funktionen der sozialen Netzwerke mit der datenschutzfreundlichen „2-Klick-Lösung“ bereit.
Hier findet ihr noch mehr Infos zur Lösung "2-Klicks für mehr Datenschutz".
Natürlich könnt ihr, wenn ihr die Empfehlen-Buttons regelmäßig nutzt und dabei wieder mehr Komfort haben wollt, die Buttons auch standardmäßig aktivieren. Dazu klickt ihr einfach auf das Zahnrädchen und stellt euch die Buttons nach Wunsch ein. Vorgenommene Einstellungen könnt ihr jederzeit wieder ändern.
Der Charme der aktuellen Lösung liegt darin, dass wir nun beide auf myheimat vertretenen “Lager” vollumfänglich adressieren können. Die Facebook-Nutzer unter euch können gewohnt schnell und einfach myheimat-Beiträge auch über ihr Facebook-Netzwerk ankündigen und so neue Leser und Nutzer für myheimat anwerben. Alle myheimatler, die hingegen von Facebook Abstand halten und das Gebaren von Facebook nicht unterstützen möchten, können sich nun auf myheimat bewegen, ohne dass Daten über den Empfehlen-Button an Facebook gehen. Eigentlich wollten wir genau dies schon immer von Anfang an, nämlich uns neutral gegenüber Facebook aufzustellen, damit letzlich jeder myheimat-Nutzer individuell entscheiden kann, wie er damit umgehen will. Genau dies ist uns mit der jetzigen Lösung nun auch technisch möglich. Klar, dass wir dies dann auch so umsetzen.
Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Lösung den Bedenken zahlreicher Nutzer Rechnung tragen und eure Daten noch umfassender schützen können und freuen uns auf euer Feedback zu dieser Neuerung!
Weitere Neuerung heute: Ab sofort kann jeder angemeldete myheimat-Nutzer, unabhängig von seiner Punktezahl, in seinem Profil die Werbung auf myheimat.de ausblenden. Mehr dazu hier.
Herzliche Grüße
Euer myheimat-Team
Bürgerreporter:in:Christine Braun aus Augsburg |
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