Die Fantastischen Vier in Augsburg

18. Dezember 2011
20:00 Uhr
Schwabenhalle, 86150 Augsburg
Die Fantastischen Vier kommen nach Augsburg | Foto: Foto: Agentur
2Bilder
  • Die Fantastischen Vier kommen nach Augsburg
  • Foto: Foto: Agentur
  • hochgeladen von Thomas Rank

Das achte Studioalbum der FANTAS ist noch kein Jahr alt und dennoch haben Thomas D, Smudo, Michi Beck und And.Ypsilon (plus Band) schon sämtliche große Festivals, Open Airs und viele große Hallen in Deutschland damit bespaßt. Jetzt ist die Schwabenhalle dran. Zeit wird es, dass auch Augsburg in den Genuss dieses lässig groovenden Abends kommt! Natürlich mit der gleichen Centerbühne wie in der ausverkauften Münchner Olympiahalle.
DIE FANTASTISCHEN VIER 2011 - feingeistiger Breitwand-Rap, Elektrobässe, Superpop, Riffrock, 280 Kilo freischwimmende Freigeisterei ohne Gummi, ohne „Aufpassen“ und ohne Zigarette danach.
DIE FANTASTISCHEN VIER. Männlich. 21 Jahre alt. Acht reguläre Alben. Vier Live-Alben. Eine Best-Of. Hunderte von Konzerten. Millionen verkaufter Tonträger. Bekennen sich schuldig – für alles!
Wer ernsthaft und lange darüber nachdenkt, wer in diesem Lande, nach 20 Jahren Musik-Karriere immer noch zu Großem fähig ist, der wird am Ende vor keiner langen Liste sitzen. DIE FANTASTISCHEN VIER können das. Und das so groß, dass man am Ende wieder mal im halb totgelachten Mantel aus eigener Gänsehaut sitzt und sich fragt: Wie machen die das? Verdammte Scheiße, wie machen die das die Vier?
„Ist es dir wichtig ein bisschen besser zu sein? Dann mach es richtig oder lass besser sein!“ „Für Dich Immer Noch Fanta Sie“ ist ein regelloses Machwerk von vier Freigeistern die sich - falls sie es je getan haben - längst nicht mehr damit beschäftigen, ihren Erfolg zu verwalten. Die FANTAS der 2000er sind kreativ, gnadenlos und lieben es, gemeinsam gebaute Grenzen umzutreten, ihre selbst gelegten Benchmarks zu toppen und sich vollgepumpt mit Papa Adrenalin, immer wieder, hübsch rechts selbst zu überholen. Wenn es hier um etwas geht, dann darum, gute und relevante Musik zu produzieren.
„Wenn du mich hasst, dann fick dich! Und wenn du mich liebst, dann fick mich!“ „Für Dich Immer Noch Fanta Sie“ ist eine gut gelaunte und gleichermaßen bitterböse Mottoparty. Schon die erste Single “Schuld“ popsmasht fröhlich daher - doch schaut man dahinter, geht’s wie immer um mehr. Stücke wie „Hau Kaputt“ und „Mach Doch Mal“ sind kranker Hass aus Psycho und Bass. Beats die WIRKLICH Schläge sind und Texte die einen dort treten, wo es weh tut. www.diefantastischenvier.de
„Die Fantastischen Vier in der ausverkauften Olympiahalle. Das bedeutet: zwei Stunden Dynamik und tanzen, immer wieder tanzen. Ein Konzert der guten Laune, das die Veteranen des Deutsch-Rap gaben.(...) Um es gleich vorneweg zu sagen: Die Jungs bringen's immer noch! Zwei Stunden rockten Die Fantastischen Vier am gestrigen Sonntag die ausverkaufte Münchner Olympiahalle - und versetzten die Fans regelrecht in Ekstase“ (Süddeutsche Zeitung)
„Das Quartett macht seinem Namen alle Ehre und liefert eine fantastische Show.“ (Münchner Merkur)
„Immer mehr Zeug, aber weniger Zeit“
„… und ob die Welt, so wie sie ist, wirklich so ‚ne gute Idee ist.“ Es geht um Etwas. Musik ist nicht Selbstzweck und kann sich um mehr kümmern, als nur um sich selbst. Hip-Hop ist gähn, weil er immer nur von sich selbst erzählt, davon wie dufte er ist, mit wem er unten ist und mit wem nicht. „Für Dich Immer Noch Fanta Sie“ gähnt niemals, sondern macht sich Gedanken über das Draußen, wie es funktioniert und ob es überhaupt Sinn macht. Und dabei sind die FANTAS wie immer aufmerksame Beobachter und spitzfindige Analytiker. Kluge Systemkritik steht nicht daneben, zeigt mit dem Finger irgendwohin und plustert sich auf. Kluge Systemkritiker kennt sich selbst, als Teil des Problems. Damit ist „Für Dich Immer Noch Fanta Sie“ einer von uns. Fehlbar, aber motiviert, es sich und der Welt zu zeigen. Und damit hat dieses Album etwas, das im Rap substantiell ist: Street Credibility. Und das alles ohne Kirmes-Pistolen und das jemand in den Arsch gefickt wird.
„Und jetzt raus ausm Zimmer, Halali. Und für dich immer noch Fanta Sie.“
„Für Dich Immer Noch Fanta Sie“ kommt mit einer extremen Spannweite angeflogen. Böse ist es. Fein. Monumental. Klebrig. Elektrorap. Hip Hop. Philosophisch. Klug. Kraftwerk. Funk. Kaputt. Entblößend. Sixties. Gnadenlos. Motivierend. Sinnstiftend. Und es lacht! Andauernd lacht es. Über sich. Über uns. Mit nacktem Arsch und dickem Hirn.
„Darf’s noch Reis sein? Leichter Weißwein? Nein, das Teil muss heiß sein. Gib’s her, ich beiß rein! „
„Für Dich Immer Noch Fanta Sie“ ist ungeregelter 4-Wege-Rap. Auf welchem Weg man dort hinkam, weiß niemand mehr genau. Aber der Weg war wie immer jahrelang. Man hat in der Vorbereitung des Albums sporadischer Zeit miteinander verbracht, als sonst, aber die war dafür intensiver als je zuvor. Sie war kürzer und konzentrierter und so wurde aus weniger mehr. Samples und Beats wurden von überall her gesammelt, aussortiert und dann in Studio-Jams nachgespielt. Das sollte der Weg werden auf dem man sich ins Album bewegen wollte. Geblieben ist davon nichts. Nicht viel. Soundgerippe und Lyrics. Aber die wuchsen dann wie von alleine und suchten sich am Ende ihre eigenen Kleider. Elektrokleider, Psychobeats, Rap, Kitschpop, Gospel. Smudo: „Musik machen ist hauptsächlich wegschmeißen.“ Das was dann übrig bleibt schießt man in die Welt. Und diesmal blieb so viel Musik übrig, dass man sich am Ende nicht nur vom Müll sonder auch von kleinen Schätzen trennen musste. In sofern ist „Für Dich Immer Noch Fanta Sie“ ein musikalisches Surrogat. Edelmasse. Fanta-Essenz. Dick und süß. Laut und lästig. Lauter und lustiger, als jeder musikalische philosophische Systemcheck zuvor.
Smudo nochmal: „Ich glaube wir machen merkwürdige Musik. Eigenartig und bemerkenswert. Schon immer! Womöglich ist genau das unser Markenzeichen - unser Fantalismus. Wir unterhalten euch mit lustiger Musik über traurige Dinge."

Augsburg Schwabenhalle 20.00 Uhr, Einlass 19.00 Uhr
Tickets an allen bekannten VVK-Stellen.

Die Fantastischen Vier kommen nach Augsburg | Foto: Foto: Agentur
Foto: Foto: Agentur
Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.